Startseite
News
Hobbys


Kinderbetreuungskonzept von Maja Joosten 

Zu meiner Person:

Ich heiße Maja Joosten und bin 48 Jahre alt. Mit meinem Mann Jörg Joosten bin ich seit knapp 11 Jahren verheiratet. Zusammen wohnen wir in unserem Haus in Tolk-Lobacker. Ich habe 3 Kinder mit in die Ehe eingebracht. Die Kinder sind heute Erwachsen und haben schon eigene Kinder. Kinder lagen und liegen mir am Herzen. Dieses Gefühl in mir, ist nicht erst durch meine eigenen Kinder entstanden, und seit ich auch Enkelkinder habe und diese auch zum Teil betreue, ist dieses Gefühl wieder in mir sehr präsent. Deshalb ist es für mich eine herzenssache Kinder zu betreuen und der Wunsch dieses auch beruflich zu tun nur ein folgerichtiger Schritt. Kinder sind neben Alten und Behinderten Menschen das Schwächste Glied in der Gesellschaft und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Gesellschaft ein bisschen Kinderfreundlicher wird. Ich habe deshalb bei der Familienbildungsstätte des Kreises Schleswig-Flensburg in 120 theoretischen Stunden und 40  praktischen Stunden im Kindergarten Tolk eine Qualifizierung zur Kindertagespflege mit Erfolg abgeschlossen.  

 

Mein Betreuungsangebot:

Als Kindertagespflegeperson betreue ich Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Mit der Betreuung von geistig und leicht körperbehinderten Kindern habe ich kein Problem, weil auch sie für mich Kinder sind wie jedes andere Kind auch. Die Betreuungszeiten sind flexibel von Montags bis Freitags. Als besonderen Service betreue ich die Kinder auch während der Ferienzeiten. Am Wochenende betreue ich diese Kindergruppe nach Absprache. Die Betreuung am Wochenende sollte aber die Ausnahme bleiben. In Not- und Ausnahmefällen hole und bringe ich die Kinder zum Kindergarten und nach Hause.  

 

Das ist mir Wichtig:

Die von mir betreuten Kinder sollen und werden von mir zur Selbstständigkeit angehalten. Hierbei ist natürlich auf das Alter des Kindes und die körperliche und geistige Entwicklung Rücksicht zu nehmen. Die Kinder bekommen bei mir das Angebot freies Spielen mit pädagogischem Spielzeug auszuführen und nur Ab und An einen Impuls erhalten, wenn ihr Spielen stockt. Durch Basteln mit verschiedenen Materialien kann die Kreativität der Kinder gefördert werden. Um die Motorik der Kinder zu fördern biete ich Finger- und Bewegungsspiele an. In ruhigeren Phasen lese ich den Kindern aus Kinderbüchern vor. Gerne höre ich mit den Kindern Musik, wo wir dann gemeinsam die Kinderlieder mitsingen können. Bei gutem Wetter halte ich mich mit den überwiegend im Freien auf.  Die Kinder sollten immer geeignete Kleidung an bzw. mithaben. Zur Selbstständigkeit der Kinder gehört für mich das Sammeln von Erfahrungen und Erlebnissen außerhalb des Hauses bzw. Grundstücks. Ich werde deshalb regelmäßig mit den Kindern Ausflüge unternehmen. Das Ziel dieser Touren sind Bauernhöfe, Wälder und Wochenmärkte. Mir ist es besonders wichtig, den Kindern das Bus- und Bahnfahren zu ermöglichen, da Kinder heute fast nur noch Autos als Fortbewegungsmittel kennen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, das elektronisches Spielzeug bei Kindern von 0 bis 6 Jahren keine Verwendung findet. Für mich zählen hiezu auch die Playstation und der Gameboy. Kinder brauchen einen festen Tagesablauf. Deshalb ist es für mich wichtig die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Hierzu gehört vor dem Essen das Hände waschen und nach dem Essen das Zähneputzen. Die Kinder werden bei mir in meinen Tagesablauf mit eingeplant bzw. der Tagesablauf so optimiert, das wir, wenn möglich gemeinsam Kochen und Backen. Die Mahlzeiten der Kinder werden aus frischen Zutaten hergestellt.

 

Das kann ich Anbieten:

Die Betreuung der Kinder findet im eigenen Haus mit Garten statt. Das Haus ist selbstverständlich ein Nichtraucherhaus. Im Haus befinden sich für die Betreuung 2 kindgerechte Zimmer für das Spielen und das Schlafen der Kinder. Im Spielzimmer ist das pädagogische Spielzeug vorhanden. Im Garten befinden sich Außenspielzeug. Hierzu gehören Bobby-Car, Laufrad, Fahrrad, Roller, Rutsche und verschiedenes Sandspielzeug. Zu unserem Haushalt gehört ein familienfreundlicher Hund. Josy, so heißt unser Hund ist ein Mischlingshund aus Schäferhund und Labrador.  

Wenn sie eine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind brauchen, rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine kurze Mail. Ich melde mich dann bei ihnen.

Mich persönlich erreichen sie unter folgender Mailadresse:

Maja-Joosten@t-online.de 

Telefonisch erreichen sie mich unter: (04622) 188430 oder Mobil: 0163/7292641

Ihre Maja Joosten